Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Aktionen / Was bisher geschah:

  • 28.02.2023: Treffen mit Bürgermeister Hall zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise.
  • 19.02.2023: Aufgrund der überwältigenden Resonanz findet die erste einer ganzen Reihe von Informationsveranstaltungen zu Zielen und Vorstellungen der IG Nahwärme statt. Wir denken, daß mit dem Schwung der bisherigen Veranstaltungen nach und nach alle BürgerInnen erreicht werden können und dadurch eine Umsetzung der Nahwärmeversorgung erreicht werden kann, die sich mit den Wünsche
  • 15.02.2023: Unter großer Anteilnahme - die Rainhofscheune war mit ca. 150 Personen voll besetzt - fand die Präsentation der Machbarkeitsstudie von Herrn Vollmer statt. Daraus ergibt sich als nächster Schritt die Abfrage des Wärmebedarfs und Teilnahmewunschs an einem Nahwärmenetz. Ich hoffe noch auf eine elektronisch ausfüllbare Version des Fragebogens, habe aber schon mal ein PDF zum Ausdruck als Download verfügbar gemacht. Der ausgefüllte Fragebogen kann natürlich auch gescannt/ abfotografiert und per mail an geschickt werden. Fragen zum Ausfüllen und zum Nahwärmeprojekt insgesamt gerne auch per Mail an
  • 14.02.2023 19:00 Rainhofscheune: Vorstellung der vorläufigen Machbarkeitsstudie für eine Nahwärmeversorgung in Burg-Höfen und Burg-Birkenhof. Referent: Herr Vollmer Das Ingenieurbüro Vollmer wurde durch die Gemeinde mit der Machbarkeitsstudie samt zugehörigem Förderantrag beauftragt, das Ergebnis sind zwei unabhängige Wärmenetze, die an eine Heizzentrale angeschlossen werden sollen. Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen in Höfen und Birkenhof ergeben sich verschiedene Wirtschaftlichkeitsberechnungen - jetzt hängt es von den Teilnahmewünschen ab, was sich realisieren lässt... Die Präsentation können Sie weiter unten herunterladen.
  • 20.01.2023, 15:00 Vörstetten: Treffen mit Herrn Berghoff, um Möglichkeiten der Kooperation/ vorbereitende Arbeiten abzusprechen
  • 19.01.2023, 17:00 Große Stube: Treffen mit dem Gemeinderat, um unsere Ideen vorzustellen und Unterstützung innerhalb des Rates einzuholen.
  • Seither triff sich die IG (momentan 8 Aktive) regelmäßig alle 2-3 Wochen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
  • 22.11.2022 Große Stube, Talvogtei: Gespräch mit Bürgermeister Hall, Herrn Arndt von der Gemeinde Kirchzarten und Herrn Wöhrle von der EWK zur Unterstützung/ Umsetzung eines Nahwärmenetzes. Die Gemeinde hat bereits einen Antrag bei der BAFA für eine Machbarkeitsstudie gestellt, dies ist Voraussetzung für die Förderung des Gesamtprojekts durch den Bund. Allerdings darf auch erst nach Bewilligung des Antrags mit der Beauftragung von Firmen begonnen werden - und die Bewilligung steht Stand Januar 2023 noch aus.
  • 25.10.2022, 19:00 Rainhofscheune: Regenerative Nahwärmeversorgung für Kirchzarten und Burg! Referent: Dipl. Ing. Arnold Berghoff, Leitender Ingenieur der Planerwerkstatt Berghoff und Hölken GmbH, Vörstetten
  • 13.10.2022, 19:30 Rainhofscheune: Wärmenetze als zentraler Bestandteil der Energiewende Referent: Bene Müller, Vorstand der Solarcomplex AG, Singen
Wer sind wir

Termine

Fr, 21.06.2024 - So, 23.06.2024
Burger Fest
Sa, 16.11.2024 - So, 17.11.2024
Martinimarkt 2024

Newsletter



Um einen Missbrauch unseres Kontaktformulars zu verhindern, geben Sie bitte die folgende Zahl von Hand in das Feld daneben ein.